GlassFish-Unterstützung in JBoss Developer Studio 8.0.0.Final / Eclipse Luna

In der Version 8.0.0 des JBoss Developer Studio fehlt die in früheren Versionen vorhandene Unterstützung des GlassFish, d. h. in dem Einrichtungsdialog für neue Server sind out-of-the-Box neben den JBoss-eigenen Produkten JBoss EAP und WildFly nur Tomcat und JOnAS verfügbar. Auch der Link „Download additional server adapters“ erreicht GlassFish nicht.

Abhilfe schafft die Installation der GlassFish Tools von der folgenden Update Site:

http://download.oracle.com/otn_software/oepe/12.1.3.1/luna/repository.

Die GlassFish Tools sind hier mit anderen Plugins zum sog. „Oracle Enterprise Pack for Eclipse“ zusammen gepackt. Für die GlassFish-Unterstützung reicht die Installation des einen Plugins „GlassFish Tools“.

Das Gesagte gilt analog auch für Eclipse Luna, was ja die Basis des JBoss Developer Studios ist. In Luna läßt sich die Plugin-Installation allerdings auch durch Drag&Drop aus dem Eclipse Marketplace (Suche nach „GlassFish Tools for Luna“ und Drag&Drop des Buttons „Install“ in ein laufendes Eclipse) erreichen.

Advertisements

Über Dirk Weil
Dirk Weil ist seit 1998 als Berater im Bereich Java tätig. Als Geschäftsführer der GEDOPLAN GmbH in Bielefeld ist er für die Konzeption und Realisierung von Informationssystemen auf Basis von Java EE verantwortlich. Seine langjährige Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Unternehmenslösungen machen ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner und anerkannten Experten auf dem Gebiet Java EE. Er ist Autor in Fachmagazinen, hält Vorträge und leitet Seminare und Workshops aus einem eigenen Java-Curriculum.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: