Keine Java-Prozesse in jps und jconsole

Das im JDK enthaltene Tool jps zeigt die derzeit laufenden Java-Prozesse an. Dieselben werden von jconsole zum lokalen Connect angeboten. Sollte diese Liste leer sein, d. h. scheinbar keine lokalen Java-Prozesse vorhanden sein, kann das an falschen Rechten im Dateisystem liegen. Ein laufender Java-Prozess hat nämlich Statistik-Daten in $TEMP/hsperfdata_<username>/<pid>. Hat der aktuelle User dort keine Schreibrechte, fehlen diese Daten – mit der Folge, dass jps und jconsole (und weitere Tools) keine lokalen Java-Prozesse mehr sehen.

Advertisements

Über Dirk Weil
Dirk Weil ist seit 1998 als Berater im Bereich Java tätig. Als Geschäftsführer der GEDOPLAN GmbH in Bielefeld ist er für die Konzeption und Realisierung von Informationssystemen auf Basis von Java EE verantwortlich. Seine langjährige Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Unternehmenslösungen machen ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner und anerkannten Experten auf dem Gebiet Java EE. Er ist Autor in Fachmagazinen, hält Vorträge und leitet Seminare und Workshops aus einem eigenen Java-Curriculum.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: